Organisation & Processes

Viele Unternehmen sind funktionsorientiert aufgeteilt. Durch die Bündelung von Expertise kann man nach dem Prinzip der “economy of scale” Arbeitskräfte effizient auslasten. Für die meisten Funktionen gehen aber dadurch der Kundenbezug und das Verständnis für den Wertschöpfungsprozess verloren. Bereichsegoismen und die Selbstverwaltung nehmen häufig Oberhand (Silos). Durch die gleichzeitig pyramidale Organisationsform arbeite ich für meine Führungskraft, nicht für die Kundin. Auch über die Organisationsstruktur gilt es, den Kunden als den neuen Chef zu etablieren und gleichzeitig eine fokussierte Zusammenarbeit über den ganzen Wertschöpfungsprozess zu ermöglichen.


Wir unterstützen DICH gerne auf Unternehmens- und Bereichsebene, eine crossfunktionale, kundenzentrierte Struktur aufzubauen, z. B. indem wir DICH durch einen Organisational Design Sprint führen. Gerade im Bereich der Prozesse haben wir einen grossen Hebel, um operativ schneller und kundinnenzentrierter zu werden. Wir versuchen nicht länger, das Unplanbare zu planen, alles top down entscheiden zu wollen, alles gleichzeitig zu machen und Entscheidungen für immer zu treffen.


Was können wir für DICH tun?

 

Wir unterstützen DICH gerne auf Unternehmens-, Bereichs- und Teamebene, Schnelligkeit fördernde Prozesse aufzubauen, z. B. indem wir mit DIR …

… DEINE komplexen Herausforderungen analysieren und in ganz kurzen Zyklen regelmässige Reflexionsformate zum Lernen und Umsteuern einplanen. 

… Prinzipien anstelle von Regeln etablieren, Verantwortung nach unten abgeben und selbstorganisierte Teamarbeit end-to-end ermöglichen .

… Prio-Boards auf dem strategischen, taktischen und operativen Level mit oder ohne OKR-System aufbauen und Zusammenarbeit skalieren.

… einen kontinuierlichen Strategie- und Innovationsprozess aufsetzen.

… mit DEINEN Teams die Geschäftsprozesse leanagile gestalten und aufsetzen.